Digitale Schnittstellen zwischen Dentallabor und Zahnarztpraxis – Wie es besser geht?

Digitale Auftragserfassung im Dentallabor mit der Schnittstelle DENTAplus Connect von Stadermann

Immer mehr Dentallabore streben digitale Arbeitsprozesse im Labor an, um Kosteneinsparung und Qualität sicherzustellen. Dennoch verläuft die Schnittstelle zur Praxis oftmals weiterhin analog. Die Digitalisierung stoppt an der eigenen Firmentür. Es ist nicht erstaunlich, dass in der heutigen Zeit Anfragen für Kostenvoranschläge und neue Aufträge immer noch auf dem analogen Weg im Labor eintreffen und dann händisch verarbeitet werden.

Mit einer digitalen Schnittstelle zwischen Labor und Praxis vermeiden Sie nicht nur doppelte Arbeit bei der Erfassung, sondern vermeiden auch Fehler und binden die Praxis durch verbesserten Kundenservice an sich. Heute möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie Ihre persönliche digitale Schnittstelle kostengünstig mit Ihren Praxen gestalten. 

Digitale Schnittstellen zwischen Labor und Praxis – Erfahrungen aus der Vergangenheit

Das ein oder andere Dentallabor hat bereits in der Vergangenheit versucht, sich digital mit seinen Praxen zu verbinden. In der Vergangenheit wurde hierfür ein sogenannter Client auf dem Computer der Praxis installiert. Dieser hat dann die Daten aus der Praxissoftware übernommen und mit dem Labor geteilt. Was im ersten Moment leicht klingt, birgt in der Realität großes Konfliktpotenzial. Aus unserer Erfahrung hat sich gezeigt, dass viele Praxen keine Fremdsoftware auf Ihren lokalen Computern installiert haben wollen. Dazu kamen weitere Konnektivitätsprobleme und Hardwarewechsel. Am Ende blieb bei vielen Laboren nur Frust.

Wie digitale Schnittstellen besser gehen 

Dank technischen Fortschritts und mehr Akzeptanz in den Praxen empfehlen wir das Thema Schnittstelle zwischen Labor und Praxis neu zu denken.

Wir empfehlen daher auf ein Portallösung zu bauen. Mit z.B. dem DENTAplus® Connect Portal vom Software Service Stadermann erschaffen Sie für Ihre Praxen ein webbasiertes Kundenportal – ohne Installation.

Dabei können Ihre Kunden Ihnen unkompliziert und digital Kostenanfragen und Aufträge senden, sowie Kostenvoranschläge, Rechnungen und XML-Dateien einsehen. Gleichzeitig können Bilder von Patienten und andere relevante Dokumente übertragen werden. Alle Daten werden im Anschluss automatisiert in die Abrechnungssoftware übernommen und sind unter dem jeweiligen Auftrag sicher dokumentiert und sichtbar.

Mit dem DENTAplus Connect Portal gibt es eine Welt ohne zeitraubende Anrufe nach alten Rechnungen oder XML-Dateien, fehlerfreiem überführtem Auftrage und ohne manuelles Einpflegen der Aufträge.

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