Software Service Stadermann leitet Generationsübergabe ein

Softwareservice Stadermann kennzeichnet den Start einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Bereits seit über 35 Jahren liefert Software Service Stadermann spezialisierte Softwarelösungen für Dentallabore. Bislang wurden die Geschicke von Geschäftsführer Holger Stadermann geleitet. Seit dem Herbst 2022 sind nun auch seine Söhne Till und Tom im Führungsteam. Dies markiert den Beginn einer Unternehmensnachfolge, die schrittweise vollzogen wird.

Familienbetrieb soll gestärkt in die Zukunft gehen

Rund 1.500 Zahntechniker und Dentallabore nutzen die Lösungen von Software Service Stadermann aus Glinde, und dies oft bereits seit unzähligen Jahren. Kernprodukt ist die DENTAplus Suite, eine Art Software-Baukasten für alle wichtigen Aufgaben im Labor – darunter etwa die Dentalabrechnung, die Auftragssteuerung, die Materialwirtschaft und Apps für das mobile Arbeiten.

Bis zum vergangenen Herbst war Holger Stadermann allein für die Entwicklung und Weiterentwicklung der Software, jedoch auch für alle betriebswirtschaftlichen Belange des inhabergeführten Familienbetriebs verantwortlich. Tradition ist für den Software- und Branchenexperten ein wesentlicher Bestandteil des Erbes einer Familie. Für ihn ist es daher eine Herzensangelegenheit, Know-how zu erhalten und somit die Zukunft des Betriebs zu sichern. „Die Überlieferung von Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen von einer Generation an die nächste stellt eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmensgründers dar“, so Stadermann. Eine professionelle Nachfolgeplanung stehe daher an erster Stelle. „Durch eine strukturierte Vorgehensweise möchten wir sicherstellen, dass unsere Kunden auch in der Zukunft gut betreut sind“, betont er.

Die Nachfolgeplanung bei Software Service Stadermann umfasst alle Aspekte, vom finanziellen bis hin zum operativen Bereich. Zudem werden die Kunden transparent über den Fortschritt der Übergabe, welche sich über mehrere Jahre erstreckt, informiert.

Führungstrio wird sich die Aufgaben teilen

Seit dem Herbst 2022 liegt die Zukunft von Software Service Stadermann nun mit in den Händen der nächsten Generation. Holger Stadermann ist sich sicher, dass sich das Unternehmen durch diese Maßnahme weiterentwickeln und seine Erfolgsgeschichte fortsetzen wird. „Ich bin froh, in voller Gewissheit zu sein, dass dem Betrieb mit meinen beiden Söhne Till und Tom Stadermann zwei Akteure beigetreten sind, welche die Entwicklung unseres DENTAplus mit vollem Herzblut vorantreiben“, kommentiert der Seniorchef.

Was die Aufgabenverteilung betrifft, so setzt das neue Führungstrio von Software Service Stadermann auf klare Zuständigkeiten. Till Stadermann ist fortan verantwortlich für den vertrieblichen Erfolg. Tom Stadermann widmet sich zukünftig der technischen Weiterentwicklung. Ihr Vater wird ebenfalls weiterhin in der Geschäftsführung aktiv sein, nun jedoch auch in einer neuen Rolle als Mentor und Coach.

Kunden profitieren von Zukunftssicherheit und Innovationskraft

Für die Kunden von Software Service Stadermann ist die Generationsübergabe in mehrerlei Hinsicht eine gute Nachricht. Zunächst können sie sicher sein, dass die Softwarelösungen des Anbieters fortbestehen und Bewährtes erhalten bleibt. Weiterhin dürfen sie sich auf frische Impulse und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte freuen. Wie dies konkret aussehen kann, beweist beispielsweise die komplett modernisierte Benutzeroberfläche, die Stadermann in der ersten Jahreshälfte 2023 vorstellt.

Teile diesen Beitrag

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Erhalten Sie stetig die wichtigsten Infos zum DENTAplus und der Zahntechnik.

Was andere Zahntechniker lesen

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten in Ihrem Labor erfahren?

DENTAplus Supportteam für die Dentallabore